Kinder- und Jugendflötenkreise

I Got Rhythm – Blockflötenorchester mit Groove

 So hieß das ganztägige Seminar in Celle am 02.04.2016, an dem ich mit einer meiner Jugendgruppen teilnahm.  Das Seminar war mit ca. 100 Teilnehmern wie in den Vorjahren gut besucht. Das Wagnis, die 12- bis 15jährigen aus meiner Gruppe zu dieser Veranstaltung mitzunehmen, war ein voller Erfolg und ein bleibendes Erlebnis für sie. Das Seminar umfasste so unterschiedliche Stücke wie von  J. S. Bach, Sarabande BWV 812 oder G. Gershwin, I Got Rhytm oder P. I. Tchaikovsky, Dance of the Swans. Dies war schon eine große Herausforderung, da man nicht vergessen darf, dass die Seminarteilnehmer hauptsächlich aus Erwachsenen bestanden. Sich einen Tag lang zu konzentrieren, immer wieder zu üben und sich zu verbessern, um dann am Nachmittag mit allen vielstimmig das Blockflötenorchester erklingen zu lassen, war ein ganz tolles (Hör)Erlebnis. Wenn man sieht, mit welcher Freude und Hingabe die Jugendlichen diese Herausforderung gemeistert haben und sie unbedingt an einem weiteren Seminar teilnehmen möchten, zeigt dies die ganze Freude am Blockflötenspiel und dass sich jahrelanges Üben im Unterricht gelohnt hat.  Ich freue mich schon jetzt, zu den nächsten Seminaren wieder Schülerinnen mitnehmen zu können. 
Heike Wrana

Foto: Wrana