2007 Orgelrestaurierung St. Johanniskirche

Die Orgel in der St. Johanniskirche wurde 1904 von der Firma Furtwängler und Hammer aus Hannover als romantische Orgel mit pneumatischer Kegellade gebaut. Sie ist die einzige ihrer Art in der Großstadt Hannover. Sie hat Seltenheitswert. Als Zeugnis einer Epoche bietet sie unabhängig von ihrer Qualität einen wichtigen musikalischen Erlebniswert, der erhalten bleiben muss.

(Festschrift 100 Jahre St. Johannis Misburg, verfasst von Martin Ehlbeck, damals Orgelrevisor)

Im Zuge der Restaurierung wurden die beiden seitlichen Prospektfelder wieder mit Pfeifen versehen (Bilder 1 und 2).

Der Spieltisch einer pneumatischen Orgel mit den typischen Wippschaltern für die Register 1 bis 28 (Bild 3).

Die ausführende Firma, E. Hammer Orgelbau, Hemmingen, hat auf ihrer Homepage eine ausführliche Projektbeschreibung veröffentlicht.

Der Kirchbauverein hat einen Zuschuss zu den Gesamtkosten geleistet.

D. Schmidt

2007 Orgelprospekt vor Umbau