Gartengruppe an der Trinitatiskirche

„Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation“ (Hermann Hesse)

Ziel der Gartengruppe ist es, die Freiflächen rund um die Trinitatiskirche in kleinen Schritten naturnah, insektenfreundlich und einladend zu gestalten.  Die Idee dahinter ist, das Keimen, Blühen, Reifen und Vergehen der Natur bewusst zu erleben und als Teil der Schöpfung wahrzunehmen. Der Garten kann auch Treffpunkt sein oder einfach ein Ort, um Ruhe und Kraft zu tanken.

Die Gruppe trifft sich nach Absprache und nach Bedarf zum Planen, Gärtnern und Pflanzen.

Bisher wurde ein Heckenstreifen aus heimischen Büschen und Sträuchern gepflanzt und ein Kräuterbeet um das Holzkreuz angelegt. Im Eingangsbereich wurden Beete neu bepflanzt, Frühblüher gesetzt und drei Bänke aufgestellt.

Die Gruppe erhält inhaltliche und finanzielle Unterstützung vom Umweltzentrum Hannover und wird im Rahmen des Projekts „Außenstelle Natur“ gefördert.

Wer Anregungen einbringen oder aktiv gemeinsam vor Ort unterstützen möchte ist herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin: Christiane Horstenkamp Tel. 0511/2829237

Christiane Horstenkamp