Februar 2026

JMK-Treffen

Mmmhhhh, une délicieuse tarte flambée.... die gab es bei uns beim JMK-Treffen. Und das in Arbeitsteilung, denn es kümmert sich jeder um etwas, ob es den Teig anrühren und ausrollen war, das Gemüse schnippeln oder dafür sorgen, das auf die Backzeit geachtet wurde, jeder hatte etwas zu tun.

Sandy

Prävention Sexuelle Gewalt

Seit Anfang letzten Jahres ist es nicht nur für hauptamtliche Mitarbeiter Pflicht, sich im Thema Sexualisierte Gewalt zu schulen, sondern auch für all diejenigen, die ehrenamtlich in den Gemeinden tätig sind.

So sind einige von uns zum Ende des Monats zusammen in die Räumlichkeiten der ev. Jugend Hannover gefahren, um dort an solch einer Schulung teilzunehmen, die speziell auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgelegt ist. Neben Wimmelbildern, auf denen gesucht werden sollte, wo es Situationen gibt, die vielleicht nicht so angenehm für die Teilnehmenden sind, und einigen thematischen Inputs gab es auch viel Material, was mitgenommen werden durfte. (Und ja, auch das Essen durfte nicht fehlen :-))

Das Thema Sexualisierte Gewalt ist nicht für jeden einfach. Jede*r empfindet es anders, was für einen selbst in Ordnung ist und wo die eigenen Grenzen liegen. Daher ist das Thema auch so wichtig. Es sollte darüber gesprochen werden und betroffenen Personen eine Möglichkeit gegeben werden, einen sicheren Ort z finden, um sich anderen anzuvertrauen. Und ganz wichtig, niemand sollte wegschauen!

Sandy

Mario Kart Turnier

Zusammen mit den Jugendzentrum "Villa" Misburg haben wir dann noch ein großes Mario Kart Turnier ausgerichtet, bei dem alle Teilnehmenden versucht haben, besser zu fahren als die Anderen. Neben einigen Bananenschalen, denen ausgewichen wurde, und einer Unmenge an abgeschossenen grünen, roten und blauen Panzern, war natürlich, wie sich das gehört, auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und als Preis für jeden gab es zum Schluss auch noch etwas Süßes.

Sandy